Kinder im Alter von 4 bis 5 Jahren
Unterrichtsdauer: 45 Minuten
Musikalische Früherziehung fördert die gesamte Persönlichkeit Ihres Kindes und legt wichtige musikalische Grundlagen.
Vor Beginn der Schulzeit sind Kinder besonders aufnahmefähig für Musik. Sie lernen vorwiegend im Spiel und in der Bewegung.
Die Klangstraße greift diese kindgemäßen Verhaltensweisen auf und intergriert sie in die verschiedenen Themen.
So entstehen fröhliche, lebendige Stunden, in denen das Kind zum einen die Beschäftigung mit der Musik als Bereicherung seines Lebens erfährt und zum anderen damit anfängt, sich musikalisches Handwerkzeug anzueignen.
Sie als Eltern sind herzlich eingeladen, an den Stunden zuschauend teilzunehmen, müssen aber nicht unbedingt dabei sein.
Die Klangstraße - Ein musikalisches Früherziehungskonzept
Die Klangstraße ist ein aus langjähriger Praxis entstandenes Konzept für
elementares Musizieren mit Kindern ab vier Jahren. Darin sind Singen, Hören
und Bewegung wichtige Bereiche, die mit relativer Solmisation und
Rhythmussprache verbunden werden. Die Anwendung des Singens auf Tonsilben in
verschiedenen Tonarten fördert das innere Hören von Tonbeziehungen und eine
reine Intonation. Durch das Einbeziehen von Rhythmussprache wird das Gefühl
für Metrum und rhythmische Abläufe gefestigt.
Der progressive Aufbau dieses Unterrichtswerks zeigt sich in neuen und
vertrauten Liedern, Spielen und Tänzen, Alter und Entwicklungsstand der
Kinder wie auch die Zusammensetzung der Gruppe bestimmen das Tempo des
ganzheitlich angelegten Kurses. Ziel ist es, die Kinder musikalisch,
motorisch und psychosozial, also in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu fördern.
Unterrichtsinhalte
- traditionelle und neue Lieder singen
- Lieder mit klatschen, patschen und stampfen und auf Instrumenten begleiten
- sich zu Musik bewegen und tanzen
- Klängen und komponierter Musik lauschen
- elementare Kenntnisse der Musiklehre lernen (z.B. erste Noten)
Fähigkeiten
- mit allen Sinnen wahrnehmen
- sich konzentrieren
- sich in und mit der Gruppe darstellen
- aus sich herausgehen und sich ausdrücken
- sich einordnen und Rücksicht nehmen
- zuhören und abwarten
- führen und folgen
- Ideen entwickeln und nachahmen